Toni´s Koi-Teich eine Oase der Ruhe!

Mit dem Teichbau begann ich am 25. Juli 2003. Ich besorgte mir bei der BayWa ein GfK-Teichbecken mit den Maßen 305 x 237 x 80 cm. Da wir gerade einen Radlader im Dorf hatten, nutzte ich die Gelegenheit, um gleich ein riesiges Loch auszugraben. Mein Schwiegervater half mir dabei, das Becken einzubauen. Dann begann ich das Becken zuzufüllen; und zwar Sand außen herum und Wasser innen. Danach setzte ich nach ein paar Tagen die ersten Fische ein.

So weit so gut.

Ich schlichtete Steine aufeinander, um einen Wasserfall zu erzeugen. Dann legte ich viele Steine in die so genannten Pflanzenrillen, um Tannenwedel und andere sauerstoffspendende Pflanzen unterzubringen. Doch nach einiger Zeit merkte man, wie sich das Wasser immer mehr grün verfärbte, obwohl die Filteranlage gut arbeitete. Langsam ging es nun auf den Winter zu, und bevor der Teich zufror fischte ich sämtliche Fische aus dem Becken. Als Überwinterung nahm ich laut meines Wissens eine 500 Liter Regentonne aus dem Baumarkt. Ich besorgte mir eine Luftpumpe mit Sprudelstein und setzte die Fische nach ein paar Tagen, als das Wasser passte, ein. Doch im Frühjahr kam das große Erwachen!! Von den genannten Koi starben 8 Stück. Ein grauenvolles Bild. Noch mal Überwinterung in der Regentonne, nein Danke.

Das war mir eine Lehre. Also was tun? Der Bagger musste her. Ich riss das Gfk-Becken wieder heraus und machte mir Gedanken über einen neuen und größeren Teich für meine Fische, die ja nicht gerade billig sind. Der neue Teich ist jetzt 1,50 m tief, hat ein Wasservolumen von ca. 22.000 Liter und eine Oberfläche von ca. 20 qm. Der Teich geht steilwandig rundherum, das heißt ohne Pflanzzonen oder Flachwasserbereich.

Im Teich befinden sich auch keine Wasserpflanzen mehr, denn ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Koi gerne Pflanzen anfressen bzw. auch kaputt machen. Dann baute ich mir einen Steg; die Filteranlage fand darunter ihren Platz. Die Anlage ist von der Dimension so ausgerechnet, daß der Teich einwandfrei arbeitet. Der Filter selbst wird außerdem noch mit einem UVC-Klärgerät betrieben. Nun begann ich mit der Außenanlage um den Teich. Es wurden sehr, sehr viele Steine (Findlinge) herbeigeschafft.

Es sind folgende Pflanzen um den Teich: verschiedenene Gräserarten, Farne, Kieferarten (selbst gezogen und geformt aus dem Wald), Bodendecker, rote und grüne geschlitzte Fächerahorne. Außerhalb habe ich Zypressen Pon-Pon, japanische Weide, Kirschlorbeer, Funkien und verschiedene Staudengehölze gepflanzt, wie auf den folgenden Bildern zu sehen ist. Nebst habe ich mir noch eine Gartenlaube gemacht, die mit wildem Wein schön zuwächst und in der ich manch schöne Stunde verbringe mit meiner Familie oder mit Freunden und Nachbarn. Die Anlage ist jetzt genau 3 Jahre alt und ich muß sagen, es ist die reinste Wohlfühloase.

Darum möchte ich zum Abschluß betonen, wer keinen Bezug zu Koi hat, der wird nicht verstehen, wie viel Liebe und Sorgfalt in dieser Anlage stecken (Arbeit natürlich auch).

Folgender Besatz ist momentan im Teich:

  • 1 x Yamabuki Ogon (metallic gelber Fisch)
  • 2 x Paltin Ogon (metallic weißer Fisch)
  • 1 x Kohaku (Weißer mit Rot)
  • 1 x Sanke (Weiß, Schwarz mit Rot) gekauft, als mein Sohn Jonah geboren wurde. Der Fisch heißt Bruno und frisst aus der Hand.
  • 1 x Chagoi (Grauer Fisch) wird gleich Handzahm
  • 1 x Orjene Ogon (Oranger Fisch)
  • 1 x Doutsu Shusui (Blauer Fisch, der nur oben beschuppt ist)#
  • 1 x Soutsu Hariwake (Weiß mit Goldbraun)
  • 1 x Ki-Utsuri (Schwarz und Gelb)
  • 1 x Black Moore (Schwarz)
  • 1 x Tancho Sanke (Weiß, Kopf hat roten Punkt)
  • 1 x Shiro-Bekko (Weiß mit schwarzen Flecken, Kopf frei von Schwarz)
  • 1 x Euro Koi (Gelb und Schwarz)
  • 1 x Showa (Schwarz-Weiß-Rot)
  • 1 x Matsuba (Gold-Gelb)

Falls Ihr weitere Fragen habt, schreibt an Hermann - er wird die Mails an mich weiterleiten.

Mit Verbleib Euer Toni aus Reisach.

...und hier meine Ruhe-Oase mit meinen "Lieblingen":

 

Hallo, man merkt jetzt das große Frühlings-erwachen. Der Teich bekommt seine optimale Temperatur und die Fische werden wieder aktiv.  

                          
 

Wie man sieht steht der Rote Schlitzahorn schon in voller Pracht da; auch mein Bonsai (eine Ulme) macht sich gut am Teichrand. Der ganz Lockere am Rand ist natürlich Buddha.... immer ein Lächeln auf den Lippen

 

Schlitzahorn

und

Rankei

 

Teich von seiner 

Frontansicht

(Eingangsbereich)

 Anlage von Sicht des Nachbarn...(man trifft sich des öfteren auf ein Glas Bier)
 Meine neu erworbene Bergkiefer, sie verändert ihre Nadeln im Herbst goldgelb..
 Meine Koi fühlen sich richtig wohl, wie man auf diesen Bild sieht... 
 

Hier sehe ich meine Anlage von unseren Badfenster aus. Sehe sogar die Fische so klar ist das Wasser, dank der guten Filtertechnik.

 Mein treuer Geselle der Buddha, ist auch einen strengen Winter gewohnt...
 Hier meine selbstgemachte Steinlaterne. Die Steine fand ich in der Nähe von Ehenfeld, wo es  überwiegend Feuer-steine sind.